ABB Toro 1 Zürich

ABB Toro 1 Headoffice in Zürich


Projektort:
Zürich, Schweiz
Ausführungszeitraum:
2012 - 2015
Nutzungsart:
Verwaltungs- und Büroräume
Funktionen:
Verschattung
Automatisierungssystem:
KNX

 

Projektbeschreibung:
ABB, der weltweit agierende Konzern für Energie- und Automatisierungstechnik, hat seinen Hauptsitz in Zürich. Hier im Headoffice war unsere erste Aufgabe, die Sonnenschutzautomatik zu modernisieren. Die ursprünglichen Steuerungsgeräte sollten substituiert werden, um die Verschattungsautomatik auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Konkret ging es um die Steuerung der Jalousien, die sich zwischen den inneren und äußeren Scheiben des komplett verglasten Gebäudes befinden.

Vorgabe war eine gleichmäßige Optik. Das heißt, die Jalousien sollten gleichmäßig gefahren werden. Eine echte Herausforderung, da die Fenster versetzt eingebaut und unterschiedlich groß sind. Die Lösung bot neue Hardware, auf die wir im Zuge unserer Recherchen stießen, plus deren Programmierung.

Die Sonnenschutzautomatik fährt die Jalousien zentral. Individuelle Einstellungen sind manuell anhand der in jedem Raum vorhandenen Taster möglich.


« zu Gebäudeart    « zu Funktionsbereich