Hauptschule Kaltenkirchen (Geschwister Scholl)

Geschwister-Scholl-Schule Kaltenkirchen


Projektort:
Kaltenkirchen
Ausführungszeitraum:
1999 - 2000
Nutzungsart:
Schule und Sporthalle
Funktionen:
Fassade, Beleuchtung, Alarm- und Meldewesen
Automatisierungssystem:
EIB

 

Projektbeschreibung:
In der 2000 fertiggestellten Hauptschule und in der angegliederten Sporthalle soll stets so wenig Energie wie möglich, aber so viel wie nötig genutzt werden. Daher wurden die einzelnen Klassenräume mit Konstantlichtreglern ausgestattet, auf diese Weise entspricht die Summe aus Tages- und gedimmtem Kunstlicht automatisch den Richtlinien. In den Pausenzeiten wird das Licht automatisch ausgeschaltet. In Fluren und Nebenräumen sorgen Bewegungsmelder für die bedarfsgerechte Beleuchtung.

Störmeldungen und Betriebszustände werden über das System zum lokalen Hausmeistertableau übermittelt. Auf ein großes und unflexibles Lageplantableau wurde verzichtet. Stattdessen wurde beim Hausmeister ein kleines Steuertableau installiert, das über Betriebszustände informiert und zentrale Schalthandlungen zuläßt. Der Sollwert der Konstantlichtregelung kann für jeden Klassenraum individuell definiert werden. Außerdem beinhaltet das Tableau eine achtkanalige Zeitschaltuhr für die wichtigsten Schaltungen.
Für Veranstaltungen können alle Automatikfunktionen gesperrt werden.
Im Tableau sind außerdem die wichtigsten Kontaktadressen hinterlegt, die der Hausmeister im Bedarfsfall sofort abrufen kann.

Der gesamte Sonnenschutz wird über den EIB betrieben.


« zu Gebäudeart    « zu Funktionsbereich