Novartis Basel

Novartis Basel, Schweiz


Projektort:
Basel, Schweiz
Ausführungszeitraum:
2004 + 2012
Nutzungsart:
Labor und Forschung, Bürogebäude
Funktionen:
Visualisierung, Zentralbedienung, Lüftung und Klima
Automatisierungssystem:
EIB / KNX

 

Projektbeschreibung:
Durch ideale Teamleistung konnte Unmögliches möglich werden: In nur drei Monaten wurden vier Gebäude im Novartis Areal St. Johann in Basel mit Umluftkühlungen ausgerüstet.
In nur drei Monaten wurden über 1000 Räume mit Umluftkühlgeräten und Steuerungen ausgestattet, die Kühlwasseraufbereitung und –verteilung wurde in vier Gebäuden installiert. Und das bei laufendem Labor- und Verwaltungsbetrieb.

830 EIB/KNX-Francoil-Regler kamen zum Einsatz. Damit erweist sich EIB/KNX auch in der HLK-Regelung (Heizung, Lüftung, Klima) als erfolgreich. Mit einer Gesamtkälteleistung von 1630 kW wird eine Gesamtfläche von 21.414 m² gekühlt, das entspricht etwa der Fläche von 3 - 4 Fussballfeldern.

Das Projekt Novartis hat gezeigt: Nur wenn für alle Gewerke hochwertige Produkte mit EIB/KNX-Standard zur Verfügung stehen, kann ein modernes Konzept für integrale Raumautomation umgesetzt werden.

Während der Projektausführung wurde beschlossen, die Feld- und Raumgeräte total zu vernetzen und die Überwachung und Bedienung über das Produkt „B-Con 2004“ der Firma ICONAG auszuführen. Da die gesamte Anlage gebäudeübergreifend und sehr ausgedehnt ist, wurde weitsichtig entschieden, die lokale EIB/KNX-Kommunikation durch Ethernet zu erweitern, womit auch das bereits vorhandene Netzwerk genutzt werden konnte. Über Ethernet/IP-EIB/KNX-Gateways und die OPC-Technologie greifen die untereinander vernetzen Managementstationen auf die Daten der verteilten Geräte zu. So ist eine vollständige Kontrolle aller Zustände, die Alarmierung bei Störungen, die Aufzeichnung der Temperaturdaten und vieles mehr nicht nur lokal in den Gebäuden, sondern außerdem über Web-Technologie auch auf einem zentralen Computer für das Facility Management möglich.

Wir hoffen, dass dieses Beispiel in Fachkreisen an Bekanntheit gewinnt, um die Synergiemöglichkeiten der integralen Raumautomation vermehrt zu nutzen.

 

Bildrechte: © Lucaderoma | Dreamstime.com - Novartis Headquarters In Basel, Switzerland Photo


« zu Gebäudeart    « zu Funktionsbereich