Top Tegel Berlin

Top Tegel Berlin


Projektort:
Berlin
Ausführungszeitraum:
2012 - 2013
Nutzungsart:
Verwaltungs- und Büroräume
Funktionen:
Sicherheits- und Meldewesen
Automatisierungssystem:
KNX
Visualisierungssysteme:
Gira Homeserver

 

Projektbeschreibung:
Für den großen Komplex mit 11 Gebäuden wurde uns eine besondere Aufgabe gestellt. Es ging darum, eine Auswerteeinheit für die Störmeldungen aus allen Gebäuden zu schaffen. In einer passenden Visualisierung sollten die ca. 200 Störmeldungen erfasst und dargestellt werden.
Aufgrund unserer Planung sind alle Gebäude per KNX-Netz miteinander verbunden. So sind Nachrüstungen problemlos möglich. Funktionen anderer Gewerke wie Beleuchtung, Verschattung, Heizung oder Lüftung können auch zu einem späteren Zeitpunkt integriert werden.


Die Visualisierung

Unsere Visualisierung ermöglicht einen schnellen Überblick über alle Gebäude und die möglichen anliegenden Störungen. Wir haben vier Status eingerichtet, die u. a. über eine vorhandene Störmeldung, Zeitstempel und Art der Meldung Auskunft geben.
Ein Zähler verweist auf die Menge der Störmeldungen, die bei einer technischen Anlage eines Gewerkes (beispielsweise einem Aufzug) auftreten. Steigt hier die Anzahl, könnte das ein Hinweis auf eine umfassendere Störung oder einen Defekt sein.

Bei kritischen Störungen wird übrigens zusätzlich eine Informierung per E-Mail automatisch abgesetzt.


Darüber hinaus zeigt eine Eigenüberwachung der Hardware in der Visualisierung an, wenn die Funktion einer KNX Komponente gestört ist. Dies ermöglicht eine schnelle Diagnose, Reaktion und ggf. Austausch.


Einen Eindruck der Visualisierung vermitteln die Screenshots.


« zu Gebäudeart    « zu Funktionsbereich