Ellegast - Wohnung in Hamburg

Wohnung in Hamburg


Projektort:
Hamburg
Ausführungszeitraum:
2008
Nutzungsart:
Privatbau
Funktionen:
Beleuchtung, Heizung
Visualisierungssystem:
per Smartphone
Automatisierungssystem:
KNX

 

Projektbeschreibung:
Smart Home - genau das wollte der Eigentümer der eleganten Hamburger Wohnung. Intelligente Funktionen sollten in Bezug auf Licht und Heizung umgesetzt werden. Genau das haben wir übernommen.


Beleuchtung
Unterschiedliche Lichtszenen in den einzelnen Räumen sorgen für die situationsbedingt richtige Beleuchtung. Natürlich sind auch einzelne Leuchten schaltbar.
Bei der Lichtszene "Willkommen" schaltet sich die Beleuchtung genau dort ein, wo sie der Nutzer nun benötigt. 


Heizung
Über die Einzelraumregelung wird die Heizung in jedem Raum separat geschaltet. So kann je nach Nutzung und individuellem Wohlbefinden die passende Temperatur eingestellt werden.
Per Zeitschaltuhren werden die Betriebsmodi geändert, dann verändert sich die Temperatur. Energie wird sparsam eingesetzt, beispielsweise wenn die Temperatur bei Abwesenheit abgesenkt wird.

In der Visualisierung werden auch Heizungsdiagramme für verschiedene Nutzungsintervalle angezeigt.

Wir haben außerdem Zentralbefehle eingerichtet. So lässt sich mit nur einem "Knopfdruck" die gesamte Beleuchtung oder die gesamte Heizung schalten.


« zu Gebäudeart    « zu Funktionsbereich